Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

Kindergarten

Pfarrkirche St. Maria

Unsere Pfarrkirche wurde 1763 bis 1766 von Franz-Ignaz Krohmer, einem Meisterschüler von Balthasar Neumann, gebaut und gilt als eine der schönsten Barockkirchen Mittelbadens.

Schon von weitem grüßt das Wahrzeichen Kappelwindecks, der 51 Meter hohe Zwiebelturm der Pfarrkirche "St. Maria".
Die prachtvolle Barockkirche verschmilzt mit ihren schwungvollen Ausmaßen und ihren barocken Formen und Farben harmonisch mit der Landschaft und der Bergkulisse im Hintergrund.

Beim Betreten des Gotteshauses überrascht die Großzügigkeit und feierliche Würde die durch die 1910/1911 verwirklichte Neugestaltung geschaffen wurde.
Der neobarocke Hochaltar im ausgerundeten Chorschluss umschließt das Altarblatt, welches die Geburt Mariens darstellt. Die Orgel, eine Klais-Orgel, wurde in den Jahren 1963/1966 erbaut, hat drei Manuale und 37 klingende Register mit 2.697 Pfeifen aus Holz, Kupfer und Zinn.

Montag bis Mittwoch und Freitag ist die Pfarrkirche vormittags zu besichtigen, samstags und sonntags ganztägig.

Fotos: Clemens Schneider

Ausführliche Informationen über die örtlichen Bauwerke finden Sie in unserem Kirchenführer, der in der Pfarrkirche zum Verkauf ausliegt.

Gottesdienstzeiten: samstags: 19:00 Uhr Vorabendmesse
  sonntags: 9:15 Uhr Gemeindemesse

Informieren Sie sich bitte über die Gottesdienstzeiten an den Werktagen und über unsere Veranstaltungen hier auf unserer Homepage unter Aktuelles und im Pfarrbrief.

Unser Kirchweih- und Patronatsfest „Mariä Geburt“ feiern wir am 8. September.

Die Pfarrkirche St. Maria feiert 2014 Jubiläum
1914 wurde der Umbau des Sakralbaus vollendet. Der erzbischöfliche Bauinspektor Johannes Schroth ersetzte den Chor des 18. Jahrhunderts damals durch einen großen Neubau. Langhaus und Turm des markgräflichen Bauinspektors Franz Ignatz Krohmer blieben erhalten. Der Acher- und Bühler Bote beschrieb die Baugeschichte in einer Serie:

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum