Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

15.10.2017

Besuch aus St. Laurentius Gaggenau-Bad Rotenfels

Am vergangenen Sonntag hat die Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius aus Gaggenau-Bad Rotenfels uns einen Besuch abgestattet. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Rotenfelser Gäste in Kappelwindeck willkommen geheißen werden und alle gemeinsam den Tag und ein abwechslungsreiches Programm genießen. Die Verbindung kam durch den Gaggenauer Pfarrer Tobias Merz zustande. Merz ging unter anderem mit Firmanden und dem Männerwerk ein Stück des Jakobswegs von Gaggenau aus und kam dabei auch an unserer Fatima-Gedenkstätte, dem Jakobspilgerstein am Klotzberg und der Pfarrkirche St. Maria vorbei. Hier feierte er dann nach jeder Wanderung mit seinen Pilgern und der Kappler Pfarrei die Sonntagsmesse. Ein weiterer Punkt verbindet die beiden Pfarreien darüber hinaus.
In diesem Jahr feiert die Pfarrgemeinde St. Laurentius das 250jährige Jubiläum ihrer barocken Pfarrkirche. Wir konnten im letzten Jahr dieses besondere Jubiläum feiern. Baumeister Franz Ignaz Krohmer, der in den Diensten der Markgrafschaft Baden stand, hat damals den Bau beider Gotteshäuser begleitet. Pfarrer Merz und Pfarrer Bechtold zelebrierten an diesem Morgen gemeinsam die Sonntagsmesse, begleitet von beiden Kirchenchören.

Im Anschluss hat unser Gemeindeteam alle Gottesdienstbesucher mit einem Empfang im Gemeindehaus überrascht. Bei einem Glas Affentaler Sekt konnten so weitere Kontakte geknüpft werden. Wir wurden bei dieser Gelegenheit zu einem Gegenbesuch im Jahr 2018 nach Bad Rotenfels eingeladen Nach einem Mittagessen im Einsiedelhof fand am Nachmittag noch eine Kirchenführung für Gäste mit Diplom-Theologin Daniela Weißmann statt bei der im Anschluss auch die frühmittelalterliche Nepomuk-Kapelle im Kirchhof bewundert wurde.

Bericht und Fotos: Marc Vollmer

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum