Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

01.10.2017

Erntedank

„Von Kernen, Körnern und Samen – Danke für deine Gaben!“

Einen fröhlichen Erntedankgottesdienst konnten wir am vergangenen Sonntag feiern. Viele fröhliche Kinder, allen voran die Maxis des Kindergartens zogen mit Pfarrer Bechtold und den Ministranten in die Kirche ein. Im Altarraum konnten dann nicht nur die kleinen Gottesdienstbesucher den mit viel Liebe zum Detail von Mesnerin Antonietta Mancuso gestalteten Erntealtar bewundern.

Der Liturgiekreis stellte die Feier unter das Leitwort „Von Kernen, Körnern und Samen – Danke für deine Gaben!“ Passend zum Thema haben die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen ein Sing- und Fingerspiel eingeübt. Im anschließenden Predigtgespräch überlegte Diplom-Theologe Bernd Seidl gemeinsam mit den Kindern was aus kleinen Körnern alles entstehen kann. Die Kinder stellten fest, dass es gerade aus einem kleinen Apfelkorn vieles entstehen kann worüber wir uns freuen können und dass es gut und wichtig ist für die bunten Früchte der Ernte Dank zu sagen.

Der Gottesdienst wurde von der Pfarreiband Talita Kum musikalisch gestaltet. Pfarrer Geistlicher Rat Hermann Bechtold dankte zum Abschluss allen Beteiligten, besonders den Kindergartenkindern für ihren Einsatz, welcher mit viel Applaus bedacht wurde. Wie jedes Jahr durften alle Kinder eine der Brezeln, die an den Kirchenbänken hingen, mit nach Hause nehmen.

Bericht und Fotos: Marc Vollmer

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum