Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

15.02.2017

Bildungswerk

"Versöhnte Verschiedenheit" – Vom Konflikt zur Gemeinschaft


Foto: Marc Vollmer

Mit dem emeritierten Domkapitular Dr. Eugen Maier konnte das Bildungswerk am vergangenen Mittwoch einen hochkarätigen Referenten begrüßen. Maier war Leiter des Referates Bildung und Mitglied der Ökumene Kommission im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg und sprach zum Thema „Versöhnte Verschiedenheit – Vom Konflikt zur Gemeinschaft“. Dieser Abend war ein Beitrag des Bildungswerks zum Reformationsjubiläum. Der Referent stellte kritisch fest, dass Ökumene, die „nicht weitergeht“ krank mache. Man müsse in der Verschiedenheit der Kirchen ständig Wege suchen um die Einheit zu finden. Die Kirche brauche in ihrer Pluralität verschiedene Ansichten, um zu erkennen was sie verbindet. Ein Fragerunde schloss sich an den Vortrag an.

Der Caritasverband Rastatt und die Sozialstation St. Elisabeth stehen im Mittelpunkt des nächsten Bildungswerkabends am 8. März um 20:00 Uhr. Evelyn Baumeister von der Stabsstelle Gemeindecaritas informiert über die Angebote und Leistungen dieser Einrichtungen.

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum