Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

25.10.2016

Haus der kleinen Forscher


Der katholische Kindergarten St. Josef in Bühl-Kappelwindeck ist nun auch als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert.

Der katholische Kindergarten St. Josef wurde als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Die Zertifizierung der gleichnamigen Stiftung würdigt das langjährige Engagement des Kindergartens für die Förderung früher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Für die Bewerbung um die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" musste der Kindergarten mehrere Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört unter anderem, dass das Erforschen und Entdecken naturwissenschaftlicher, mathematischer oder technischer Phänomene ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder ist.

Die Kinder beschäftigten sich einen längeren Zeitraum mit Forscherfragen rund um das Thema Wasser. „Wie kommt das Wasser in den Hahn?“ oder „Was machen Krebse unter Wasser?“ waren wichtige Fragen mit denen sich die Kinder auseinandersetzen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ging es auf Exkursionen, es wurde ein Wasserlabor eingerichtet, Triopskrebse gezüchtet und geforscht um auf all die Fragen Antworten zu finden.

Die Übergabe der Zertifizierungsplakette am 24.10.2016 durch Sabine Endreß, Netzwerkkoordinatorin Südwestmetall Netzwerk Karlsruhe, wurde von den Kinder und ihren Erziehrinnen gefeiert. Auch der Kindergartengeschäftsführer Harald Gütle feierte bei diesem Anlass mit.

Bericht und Foto: Aline Bichler

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum