Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

26.03.2014

Josef, der Zimmermann

Letzte Woche feierten wir unseren Kindergartenpatron „Josef“. Er war ein Herzensmensch und vertraute stets auf Gott.
Dazu luden wir, passend zu unserem Jahresthema „Berufe“, einen Zimmermann ein.
Dieser zeigte und erklärte uns seine Werkzeuge und die Bedeutung seiner Zimmermannskluft.

Danach bauten wir mit den Kindern ein Haus auf (gespendet von den Zimmermannsleuten im Rahmen einer Prüfung) und der Zimmermann stellte den Richtbaum auf das Dachgebälk.
Dann erhob der Zimmermann Herr Fraß sein Glas, sprach den Richtspruch, trank das Glas leer, und zerschlug dieses nach alter Tradition.

Das „Richtfest“ wurde danach mit einem Glas Kindersekt gefeiert.

 

 

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum