Katholische Pfarrgemeinde St. Maria Kappelwindeck

 
 
GrußwortAktuelles
 
 

27.04.2013

Aus unserem Kindergarten:

"Vätertag"-Aktion

Wie toll Groß und Klein zusammenarbeiten und dabei ganz viel schaffen können, zeigte eine Aktion unseres Kindergartens St. Josef. Rund zwei Dutzend engagierte Väter und ihre begeisterten Kinder hatten sich als fleißige Handwerker im Rahmen eines „Väter-Tages“ betätigt, den der Elternbeirat des Kindergartens initiiert hatte. Ziel des Einsatzes am Samstag, den 27. April, war die Renovierung der zahlreichen Gartenbänke im Bereich der Außenanlage. Stellenweise erschwert wurde das Engagement durch den anhaltenden Regen, so dass überdacht gewerkelt werden musste. Dennoch ging es mit viel Eifer an die Arbeit, um insgesamt ein Dutzend Kinderbänke vollständig abzuschleifen, marode Bretter auszutauschen und anschließend mit einem frischen Farbanstrich zu versehen.

Da wurde mit zum Teil roten Backen und viel handwerklichem Geschick der Papas fünf Stunden lang gesägt, gehämmert und gepinselt. Der arbeitsintensive Einsatz hat sich gelohnt. Nun ohne die Gefahr, sich durch morsche Bretter, und ähnlichem zu verletzen, wurden die frisch renovierten Sitzmöbel von den Kindern mittlerweile schon wieder in Beschlag genommen.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, hatten der Pfarrgemeinderat belegte Brötchen und der Elternbeirat Getränke und Würstchen spendiert. Für alle Nachwuchshandwerker, die zwischendurch eine Pause brauchten, sorgten die beiden Kindergarten-Erzieherinnen Sieglinde Ehinger und Petra Götz, die ihren arbeitsfreien Samstag in den Dienst der guten Sache gestellt hatten: mit gemeinsamem Singen , Vespern und Ausmalbildern ließen sie die Kinder das schlechte Regenwetter vergessen. Bereits im Vorfeld der Aktion hatten sich viele Väter engagiert, indem sie eine Bestandsaufnahme der nötigen Reparaturen vorgenommen sowie Materialbedarf gesichtet hatten (vor allem Marek und Peter Weinert) und auch in den Tagen danach war noch Einsatz für das zusammenbauen der Bänke sowie erneute Anstriche vonnöten, was Karl-Heinz Krämer bereitwillig übernahm. Großzügige Unterstützung ließ auch die Baufirma Fritz dem Kindergarten zuteil werden, indem sie das komplette Holzmaterial stiftete.

„Für alle Beteiligten war die Aktion ein großer Erfolg, so dass wir im Herbst bestimmt einen erneuten „Väter-Tag“ machen“, freute sich Franka Kriener, Vorsitzende des Elternbeirats. Bereits am 8. Juni engagiert sich der Elternbeirat erneut zugunsten des Kindergartens: Die Mamas des Elternbeirats verkaufen dann auf dem Bühler Wochenmarkt selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Julia Nahde; Elternbeirätin

 

 

 



Katholisches Pfarramt St. Maria - Nelkenstr. 26 - 77815 Bühl-Kappelwindeck - Impressum